Allgemeine Informationen zu den Seychellen
Travel Julia
Die Seychellen sind ein wunderschönes Archipel im Indischen Ozean, das aus 115 Inseln besteht. Wenn du die Seychellen zum ersten Mal besuchst, wirst du von der atemberaubenden Schönheit der Inseln überwältigt sein. Die Seychellen sind bekannt für ihre unberührten Strände, das kristallklare Wasser und die vielfältige Tierwelt. In diesem Beitrag werde ich dir allgemeine Informationen über die Seychellen geben, die für deine Reise nützlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Informationen zur Einreise
Wenn du die Seychellen besuchen möchtest, gibt es einige wichtige Informationen zur Einreise, die du beachten solltest.
Zunächst benötigst du einen gültigen Reisepass, der mindestens 6 Monate über das geplante Rückreisedatum hinaus gültig ist. Ein Visum ist für die meisten Länder nicht erforderlich, wenn du als Tourist für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen bleibst. Reisende müssen vor Abflug eine digitale Einreisegenehmigung (Travel Authorization) über die offizielle Webseite der seychellischen Regierung beantragen. Hierfür werden Reisepass, Passbild, Kontaktdaten, Flugdaten, Nachweis zu Unterkunft und Kredit- oder Bankkarte benötigt. Die Bearbeitung kann bis zu 12 Stunden dauern. Ohne Einreisegenehmigung kann die Einreise verweigert werden. Außerdem verlangen sie einen Nachweis über eine Reiseversicherung.
Für die Einreise in die Seychellen ist kein Impfnachweis erforderlich. Du solltest alle Standartimpfungen des Impfkalenders (STIKO) haben. Es wird jedoch empfohlen, dass du dich bei Langzeitaufenthalten, vor deiner Reise gegen Krankheiten wie Tetanus, Hepatitis A und Typhus impfen lässt.
Bei der Einreise musst du möglicherweise auch einen Nachweis über eine gültige Rück- oder Weiterreiseticket vorlegen. Es wird empfohlen, eine Kopie deiner Hotelbuchungsbestätigung oder deines Reiseplans mitzuführen.
Informationen zum Geldwechsel
Die Währung auf den Seychellen ist die Seychellen-Rupie (SCR). Es ist von Vorteil, etwas Bargeld in Rupien umzutauschen, da nicht alle Geschäfte und Restaurants Kreditkarten akzeptieren. Du kannst auch Geld an Geldautomaten abheben, die auf den Inseln verfügbar sind. Allerdings solltest du wissen, dass es nicht so viele Geldautomaten auf den Inseln gibt.
Erhalte die Natur
Es ist wichtig zu beachten, dass die Seychellen eine sehr empfindliche Umwelt haben und ihre natürlichen Ressourcen schützen möchten. Als Besucher solltest du daher verantwortungsbewusst handeln und die Umwelt respektieren. Das bedeutet, dass du keinen Müll in der Natur hinterlässt, keine Korallen oder andere Meereslebewesen störst und keine Pflanzen oder Tiere mitnimmst. Vermeide es Plastiktüten mitzunehmen und benutze korallenfreundliche Sonnencreme.
Leitungswasser
Trinke kein Leitungswasser und auch beim Zähneputzen ist es besser Trinkwasser zu benutzen.
Mückenschutz
Schütze dich ausreichend gegen Mücken. Die Seychellen sind zwar Malariafrei, trotzdem gibt es andere Krankheiten, die über Mücken übertragen werden können wie Dengue-Fieber und Chikungunya-Fieber. Ziehe am besten helle, langärmelige Kleidung an und benutze Mückensprays mit hohem DEET-Anteil. Z.B. nutze ich Nobite und für Kinder ab 2 Jahren und Schwangere Nobite Sensitiv. Außerdem gibt es von Nobite ein Imprägnierungsspray für deine Kleidung. Beides benutze ich immer, wenn wir in den Tropen unterwegs sind.
Beste Reisezeit
Die Seychellen lassen sich das ganze Jahr über gut bereisen. Das tropisch warme Klima beträgt tagsüber um die 32 Grad und nachts fast nie unter 25 Grad. Der meiste Regen fällt zwischen Dezember und März. Das sind meistens kurze heftige Regenschauer und gleich danach scheint die Sonne wieder. Auch das Meer hat ganzjährig eine angenehme Badetemperatur von 25 - 30 Grad. Die Hochsaison beginnt im Mai und endet im November. Zu der Zeit ist es nicht ganz so heiß und schwül. Vor allem im Juni und Juli ist am meisten los. Die übrigen Monate gelten als Nebensaison und locken mit günstigeren Preisen.
Zeitverschiebung
Das Gute ist, die Zeitverschiebung beträgt in unserer europäischen Winterzeit + drei Stunden. Und in unserer Sommerzeit nur + zwei Stunden. Den Unterschied spüren wir also kaum.
Autofahren auf den Seychellen
Auf den Seychellen herrscht Linksverkehr. Das ist zuerst ungewohnt, und kann anfangs Schwierigkeiten bereiten, aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Pass auf die Straße auf, da entlang der Straße tiefe Gräben sind, damit das Wasser ablaufen kann. Parke dein Auto nicht unter einer Kokosnuss-Palme, das kann gefährlich werden
Besonderheiten auf La Digue
Auf der kleinen Insel La Digue gibt es keine Autos. Das Hauptverkehrsmittel sind Fahrräder, die du dort überall ausleihen kannst. Außerdem gibt es hier keine Straßenlampen, was bedeutet, dass es nachts sehr dunkel sein kann. Deswegen rate ich dir eine Stirnlampe mitzubringen, damit du die Hände zum Fahrradfahren frei hast.
Julia Miran
travel blogger
Willkommen auf meinem Reiseblog! Ich bin Julia und bereise die meiste Zeit zusammen mit meinem Freund Amer und meiner Tochter Fiona die Welt. Wir haben schon viele Länder entdeckt. Am meisten lieben wir die Natur, tropische Inseln, die Unterwasserwelt, aber auch die Wüste. Außerdem sind wir sehr an anderen Kulturen interessiert. Auf unserem Blog werdet ihr Reiseberichte, Tipps und Empfehlungen finden, die vor allem auf Familien zugeschnitten sind. Wir wissen, wie wichtig es ist, kinderfreundliche Aktivitäten und Unterkünfte zu finden, und wir teilen gerne unsere Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch.